Nachmittagsprogramm

Bitte beachten Sie:

Beginn des Nachmittagsprogramms ist  ab 14:15 Uhr

Am Wettbewerbstag bitte die Hinweise zum Nachmittagsprogramm auf dem Deckblatt der Klausurmappe beachten.

 

1

Klassen 5/6

Eigenschaften von Flüssigkeiten

Wir beschäftigen uns mit Wasser und anderen Flüssigkeiten. Dabei erforschen wir das Phänomen der Oberflächenspannung und versuchen, den Begriff:" Dichte" zu verstehen.

2

Klasse 6/7

Food Art

Es werden durch Schneiden Kunstwerke aus Obst und Gemüse hergestellt.

3

Klassen 9 - 11

MODELLRECHNER KN 4D

Funktionsweise eines Computers mit einer speziellen Oberfläche

1.       Start mit einem Papierrechner (KNOW HOW) aus dem WDR-Computerclub

2.       Oberfläche mit einem Programm, mit dem der Papierrechner auf dem Bildschirm dargestellt wird

3.       Einfache Programme, die in einer Assembler-ähnlichen Sprache erstellt werden (Ein-Adress-Rechner)

4.       Ansteuerung einer Interface-Karte über die USB-Schnittstelle mit Elektronik-Schaltungen

4

für alle Klassen

 

Theater

Stimme trainieren, Gestik und Mimik einsetzen, Spielen und Spaß  in der Gruppe haben – anhand von kleinen Spielübungen werden die Fähigkeiten entwickelt, die in einem Schauspiel nötig sind.

Kleine Szenen werden geprobt und auf die Bühne gebracht.
Hast du Lust, dich zu bewegen, deine Stimme zu verstellen, mit anderen zusammenzuarbeiten und zu spielen? Dann bist du hier richtig.

 

5

für alle Klassen

Bookogami

Durch Falten, Schneiden, Kleben werden Kunstwerke aus alten Mathematikbüchern hergestellt.

6

für alle Klassen

Trommeln

Kennenlernen verschiedener Techniken, Erarbeitung kleiner Stücke.

7

2 Gruppen:

Klassen 5 - 8

Klassen 9 - 12

Fadenspiele

Altes bewahren – Neues erfahren

Je nach Spielart entstehen  feste Muster, bewegte Figuren oder Zaubertricks. (scheinbar).

8

2 Gruppen:

Klassen 5 - 8

Klassen 9 - 12

Besichtigung des Römermuseums

Das Römerlager Haltern war während der Feldzüge in Germania magna einer der wichtigsten Stützpunkte des Römischen Reiches. Zu Beginn unserer Zeitrechnung waren hier mehr Legionäre stationiert, als irgendwo sonst im römischen Reich.

9

für alle Klassen

Schach

Schach spielt man in Europa spätestens seit dem 13. Jahrhundert und es ist immer noch das populärste Brettspiel. Wer gerne Schach spielt und/oder seine Fähigkeiten erweitern will, kann hier den Nachmittag verbringen. Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.

10

für alle Klassen

Tischtennis

Vorhandtopspins und Rückhandkonter wie Jörg Roßkopf werden wir wahrscheinlich nicht schaffen. Aber wer Interesse hat, Tischtennis zu spielen, im Einzel oder im Doppel,  ist hier genau richtig. Bringt dazu möglichst euren Schläger mit.

11

für alle Klassen

Ballspiele

Du möchtest dich am Nachmittag sportlich betätigen? Kein Problem … Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, aber auch andere Mannschafts-Sportaktivitäten sind möglich. Wir werden gemeinsam entscheiden, was gemacht wird. Bringt eure Sportsachen mit.

12

für alle Klassen

Orientierungslauf

Der Läufer hat eine Karte, auf der Positionen markiert sind, die anzulaufen sind. Man sucht sich seinen Weg an Hand der Karte. 

Go4orienteering ist eine Zusammenstellung von vielen unterschiedlichen Trainingsformen, wobei sich der Schwierigkeitsgrad von leicht nach sehr schwer suzessive erhöht und daher auch für sehr unterschiedliche Jahrgangsstufen geeignet ist.
Es sind Posten in der auf den Karten vorgegebenen Reihenfolgen anzulaufen. Die Erfassung und Laufauswertung erfolgen elektronisch, so daß jeder einzelne Durchgang sofort mit einem Laptop auf Richtigkeit geprüft werden kann.

13

für alle Klassen

 

Gesellschaftsspiele