Nachmittagsprogramm
Bitte beachten Sie:
Beginn des Nachmittagsprogramms ist ab 14:15 Uhr
Am Wettbewerbstag bitte die Hinweise zum Nachmittagsprogramm auf dem Deckblatt der Klausurmappe beachten.
1 Klassen 5/6 |
Eigenschaften von Flüssigkeiten Wir beschäftigen uns
mit Wasser und anderen Flüssigkeiten. Dabei erforschen wir das Phänomen
der Oberflächenspannung und versuchen, den Begriff:" Dichte" zu
verstehen.
|
2 Klasse 6/7 |
Food Art Es werden durch
Schneiden Kunstwerke aus Obst und Gemüse hergestellt. |
3 Klassen 9 - 11 |
MODELLRECHNER KN 4D Funktionsweise eines Computers mit einer speziellen Oberfläche
1.
Start mit
einem Papierrechner (KNOW HOW) aus dem WDR-Computerclub
2.
Oberfläche
mit einem Programm, mit dem der Papierrechner auf dem Bildschirm
dargestellt wird
3.
Einfache
Programme, die in einer Assembler-ähnlichen Sprache erstellt werden
(Ein-Adress-Rechner)
4.
Ansteuerung einer Interface-Karte über die USB-Schnittstelle mit
Elektronik-Schaltungen
|
4 für alle Klassen |
Theater Stimme trainieren,
Gestik und Mimik einsetzen, Spielen und Spaß
in der Gruppe haben – anhand von kleinen Spielübungen werden die
Fähigkeiten entwickelt, die in einem Schauspiel nötig sind. Kleine Szenen werden
geprobt und auf die Bühne gebracht. |
5 für alle Klassen |
Bookogami Durch Falten,
Schneiden, Kleben werden Kunstwerke aus alten Mathematikbüchern
hergestellt. |
6 für alle Klassen |
Trommeln Kennenlernen
verschiedener Techniken, Erarbeitung kleiner Stücke. |
7 2 Gruppen: Klassen 5 - 8 Klassen 9 - 12 |
Fadenspiele
Altes bewahren –
Neues erfahren Je nach Spielart
entstehen feste Muster,
bewegte Figuren oder Zaubertricks. (scheinbar). |
8 2 Gruppen: Klassen 5 - 8 Klassen 9 - 12 |
Besichtigung des Römermuseums Das
Römerlager Haltern
war während der Feldzüge in
Germania magna einer der wichtigsten Stützpunkte des
Römischen Reiches.
Zu Beginn unserer Zeitrechnung waren hier mehr Legionäre stationiert,
als irgendwo sonst im römischen Reich. |
9 für alle Klassen |
Schach Schach spielt man in
Europa spätestens seit dem 13. Jahrhundert und es ist immer noch das
populärste Brettspiel. Wer gerne Schach spielt und/oder seine
Fähigkeiten erweitern will, kann hier den Nachmittag verbringen.
Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.
|
10 für alle Klassen |
Tischtennis Vorhandtopspins und
Rückhandkonter wie Jörg Roßkopf werden wir wahrscheinlich nicht
schaffen. Aber wer Interesse hat, Tischtennis zu spielen, im Einzel oder
im Doppel, ist hier genau
richtig. Bringt dazu möglichst euren Schläger mit.
|
11 für alle Klassen |
Ballspiele Du möchtest dich am
Nachmittag sportlich betätigen? Kein Problem … Fußball, Handball,
Basketball, Volleyball, aber auch andere Mannschafts-Sportaktivitäten
sind möglich. Wir werden gemeinsam entscheiden, was gemacht wird. Bringt
eure Sportsachen mit.
|
12 für alle Klassen |
Orientierungslauf Der Läufer hat eine
Karte, auf der Positionen markiert sind, die anzulaufen sind. Man sucht
sich seinen Weg an Hand der Karte. Go4orienteering ist
eine Zusammenstellung von vielen unterschiedlichen Trainingsformen,
wobei sich der Schwierigkeitsgrad von leicht nach sehr schwer suzessive
erhöht und daher auch für sehr unterschiedliche Jahrgangsstufen geeignet
ist.
|
13 für alle Klassen |
Gesellschaftsspiele |